Sicca-Syndrom | Trockenes Auge
Syndrom des dysfunktionellen Tränenfilms | Meibomdrüsen-Dysfunktion
Brennen, Jucken, Tränen, Druck, Stechen, Fremdkörpergefühl – Störungen der Augenoberfläche können sich auf vielfältige Weise äußern. Meist ist die Ursache der Beschwerden in einem insuffizienten Tränenfilm zu suchen.
Für eine Störung des Tränenfilms kommen viele Ursachen in Frage: Neben dem schlichten Mangel an Flüssigkeit – was übrigens ein sehr seltener Grund ist – über eine falsche Zusammensetzung des Tränenfilms, können auch andere anatomische oder entzündliche Veränderungen der Lider oder der Hornhaut verantwortlich sein. Neue Forschungsergebnisse zeigen auch hormonelle Ursachen auf. Umwelteinflüsse wie Zigarettenrauch, trockene Luft aus Klimaanlagen, lange Arbeitsintervalle am Schreibtisch oder PC. Dann kommt es zu Symptomen wie Druck- oder Fremdkörpergefühl und stechenden Schmerzen. Erstaunlicherweise kann ein instabiler Tränenfilm auch dazu führen, dass die Tränen vermehrt die Wange herunterlaufen, statt auf dem Auge zu verbleiben – das „trockene“ Auge tränt dann sogar vermehrt.
Der Tränenfilm
Der Tränenfilm ist mehr als nur Salzwasser. Mehrere Komponenten sind notwendig, um einen funktionierenden Tränenfilm aufzubauen:
- Muzinschicht: Die mit der Augenoberfläche verbundene Glykokalix (Kohlehydrate an der Außenseite von Zellen) sowie eine Muzinschicht (Muzin = Schleim) sorgen für die Haftung des Tränenfilms auf dem Auge. Produziert wird das muzinöse Sekret in den sogenannten Becherzellen in der Bindehaut.
- Wässrige Phase: In der Tränendrüse, welche in der Augenöhle gelegen ist, wird der Hauptbestandteil der Tränenflüssigkeit produziert. Neben Wasser ist eine Vielzahl von Inhaltsstoffen zu finden, u.a. Salze, Zucker, Sauerstoff, Abwehrproteine (Lysozym), Immunglobuline und Wachstumsfaktoren.
- Lipidschicht: Die Lipidschicht liegt auf dem wässrigen Tränenfilm wie ein Fettauge. Sie schützt den Tränenfilm vor rascher Verdunstung und gibt ihm Stabilität. Produziert wird diese Phase in den Meibomdrüsen, von denen jeweils ca. 20-30 in den Ober- und Unterlidern zu finden sind. Die Drüsen münden an der Lidkante, wo sich das Sekret mit jedem Lidschlag auf dem Tränenfilm verbreitet.
Nur ein regelrecht zusammengesetzter Tränenfilm auf einer funktionellen Augenoberfläche ermöglicht Wohlbefinden und gutes Sehen. Die Komplexität des Tränenfilms, die sehr weit gestreuten Symptome und unterschiedlichen Ursachen können nur durch eine spezialisierte Diagnostik aufgeschlüsselt werden. Auf der Grundlage der diagnostischen Ergebnisse wird dann eine zielführende Therapie durchgeführt, um die Beschwerden zu lindern oder zu beheben.
Die Ergebnisse unserer Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Trockenen Auges werden kontinuierlich in wissenschaftlichen Publikationen (link Handzel/Publikationen) und Vorträgen im In- und Ausland (link Handzel/Vorträge) veröffentlicht.
Diagnostik
Tränenfilmaufrisszeit (Break up-Time, BUT)
Non-invasive Keratography Break up-Time (NIK-BUT)
In unserer Sprechstunde für Erkrankungen der Augenoberfläche und Trockenes Auge wird vor Einleitung einer spezifischen Therapie zunächst eine zielgerichtete Diagnostik durchgeführt.
Spaltlampenuntersuchung
Die Untersuchung an der Spaltlampe (link Spaltlampe im Glossar) gehört für nahezu alle Erkrankungen der Augen zum Untersuchungsspektrum. Bei Patienten mit Trockenem Auge werden vor allem die Lider (Lidstellung, Wimpernstellung, Liddrüsen), die Bindehaut (Bindehautfalten, LIPCOF) und die Hornhaut (Epithelveränderungen, Anfärbbarkeit, Stabilität des Tränenfilms s.u.) begutachtet.
Foto Obstruktive Meibomdrüsen-Dysfunktion: Auf der Lidkante sind die mit gelbem talgigen Sekret verstopften Ausführungsgänge zu erkennen.
Vitalfärbung
Durch die Eingabe eines Farbtropfens können Oberflächendefekte der Bindehaut und der Hornhaut sichtbar gemacht werden, da die verwendeten Farbstoffe selektiv an diesen geschädigten Stellen verbleiben. Eingesetzt werden dabei Fluoreszein, Lissamingrün, Bengalrosa und Riboflavin.
Foto Fluoreszein: In der Fluoreszein-Färbung erscheint die Hornhaut „gestippt“. Die geschädigten Stellen leuchten unter Blaulicht gut erkennbar auf.
Foto Lissamingruen: Die Färbung mit Lissamingrün macht Defekte in Bindehaut und Hornhaut sichtbar.
Tränenfilmaufrisszeit (Break up-Time, BUT)
Die Verweildauer des Tränenfilms auf der Augenoberfläche bestimmt den Befeuchtungsgrad des Auges. Die Tränenfilmaufrisszeit ist ein Maß für diese Verweildauer.
Foto BUT handzel: Die Fluoreszeinfärbung veranschaulicht die Stabilität des Tränenfilms: Unterhalb des Zentrums reißt der Tränenfilm bereits auf.
Non-invasive Keratography Break up-Time (NIK-BUT)
Mit Hilfe der Videokeratoskopie kann nicht nur die Tränenfilmaufrisszeit objektiv bestimmt werden, das Muster der Ausdünnung lässt weitere Rückschlüsse auf die Ursachen zu. Diese Untersuchung geschieht ohne Berührung des Auges ausschließlich durch eine computergesteuerte Auswertung der Videokeratoskopie.
Foto nikbut handzel: Mit Hilfe der Videokeratoskopie kann das Verhalten des Tränenfilms objektiv evaluiert werden. Es zeigt sich ein erstes Aufreißen des Tränenfilms nach 4 Sekunden, vor allem der untere Bereich der Hornhaut ist betroffen.
Tränenfilminterferometrie
Das Prinzip der Interferometrie beruht auf dem Interferenzmuster, welches im Interface der Lipidphase des Tränenfilms mit der wässrigen Schicht entsteht. Verschiedene kommerziell erhältliche Geräte analysieren das Interferenzmuster automatisiert, woraus sich eine Einordnung in Schemata und Skalen ergibt. Wir verwenden das Polaris-Interferometer, um den Tränenfilm genauer zu charakterisieren.
Interferometrie: Die Interferenzmuster des Tränenfilms sind charakteristisch für die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit.
Bestimmung der Osmolarität
Die Osmolarität ist ein Maß für die Dichte an Teilchen pro Volumen. Für den Tränenfilm zeigt eine hohe Osmolarität eine starke Konzentration verschiedener Bestandteile an. Eine erhöhte Osmolarität des Tränenfilms ist charakteristisch bei Patienten mit Trockenem Auge zu finden.
Für die Messung ist die Aufnahme von 50 Nanolitern Tränenflüssigkeit erforderlich, um die Osmolarität zu bestimmen. Bis zum Erhalt des Ergebnisses dauert es nur wenige Augenblicke.
Tearlab handzel: An der Lidkante wird ein Tröpfchen Tränenflüssgkeit mit dem Tearlab-Chip aufgenommen.
Meibographie
Die Meibomdrüsen der Lider produzieren ein öliges Sekret. Obwohl dieses Sekret nur ein Prozent der Tränenflüssigkeit ausmacht, ist es für die Stabilität des Tränenfilms verantwortlich. Inzwischen ist bekannt, dass die Mehrzahl aller Beschwerden, welche auf trockene Augen oder vermehrtes Tränenlaufen zurückgeführt werden, auf Störungen der Meibomdrüsen zurückgeführt werden kann.
Die Meibographie ist eine Methode zur Darstellung der Meibomdrüsen. Grundlage der Aufnahme ist ein Infrarotbild, welches die Liddrüsen gut kontrastierend vom Binde- und Muskelgewebe des Lides abgrenzen kann.
Der Zustand der Meibomdrüsen ist ein wesentlicher Faktor für einen funktionellen Tränenfilm.
meibographie handzel 1: Gleichmäßige Anordnung der Meibomdrüsen bei einem gesunden Patienten.
meibographie handzel 2: Erhebliche Ausfälle im Bereich der Meibomdrüsen zeigen einen fortgeschrittenen Schaden.
Diagnostik bei Oberflächenstörungen und Trockenem Auge. Mit freundlicher Genehmigung des Biermann Verlages.
Forschung
Die Ergebnisse unserer Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Trockenen Auges werden kontinuierlich in wissenschaftlichen Publikationen (link Handzel/Publikationen) und Vorträgen im In- und Ausland (link Handzel/Vorträge) veröffentlicht.
Therapien
Verminderung des Abflusses mit Punctum Plugs
Tränenersatzmittel
Unter der Vielzahl der inzwischen auf dem Markt befindlichen Tränenersatzmittel ist es nicht einfach, das richtige Präparat auszuwählen. Inzwischen stehen Tropfen verschiedener Viskosität, Gele, Salben und Sprays zur Verfügung, welche sich außerdem noch in Ihren wirksamen Bestandteilen wie auch in ihrem Gehalt an Konservierungsmitteln teilweise erheblich unterscheiden.
Wichtige Bestandteile moderner Tränenersatzmittel sind Hyaluronsäure, die eine hohe Wasserbindungsfähigkeit hat, und Lipide, welche die fetthaltige Phase des Tränenfilms ergänzen.
Nach eingehender Untersuchung können auf der Grundlage der richtig eingeordneten Störung des Tränenfilms geeignete Präparate ausgewählt werden.
Eine Dauertherapie sollte mit konservierungsmittelfreien Präparaten durchgeführt werden.
Medikamentöse Therapie
Eine begleitende Therapie mit Augentropfen, Augensalben oder Tabletten kann für eine definierte Zeit erforderlich sein, um Infektionen und Entzündungszustand zu behandeln.
Antientzündliche Medikamente umfassen vor allem diverse Steroide, vermehrt auch Ciclosporin Augentropfen. Während Steroide vor allem über einen kürzeren Zeitraum gegeben werden, um eine schnelle und starke Wirkung zu erzielen, ist die Daueranwendung am Auge aufgrund zahlreicher potentieller Nebenwirkungen (Augendruckerhöhung, Linsentrübung) meist nicht möglich. Ist eine längerfristige antientzündliche Therapie erforderlich, so kann der Wirkstoff Ciclosporin eingesetzt werden. Ist die umgebende Hautpartie ebenfalls betroffen, z.B. bei atopischen Erkrankungen (Neurodermitis), so können weitere immunmodulierende Medikamente in Salbenform erforderlich sein.
Verminderung des Abflusses mit Punctum Plugs
Der Abfluss der Tränenflüssigkeit erfolgt durch kleine Öffnungen im Bereich der Lidkante, welche sich am nasenwärts gelegenen Lidrand befinden. Durch anteiligen oder vollständigen Verschluss der Öffnungen wird der Abfluss vermindert, es verbleibt mehr Tränenflüssigkeit auf der Augenoberfläche.
Die Einbringung von sogenannten „punctum plugs“ geschieht an der Spaltlampe (link Glossar) innerhalb weniger Minuten und ist völlig schmerzfrei.
Durch den Einsatz von punctum plugs wird der Verbrauch an Tränenersatzmitteln gesenkt, bzw. der Effekt bei gleicher Dosierung verstärkt.
Foto punctum plugs handzel: Die punctum plugs werden in das Tränenpünktchen eingesetzt und vermindern den Abfluss von Tränenflüssigkeit. Nach dem Einsetzen sind sie weder sichtbar noch spürbar.
Lidrandpflege
Die Drüsen des Augenlides produzieren die ölige Phase des Tränenfilms. Durch verschiedene Prozesse kann es zu einer Eindickung und Verfestigung des normalerweise flüssigen Sekretes kommen. Das fetthaltige Sekret reagiert jedoch sehr gut auf Wärme, wodurch es wieder flüssig werden kann.
Die korrekte Pflege der Lidränder beeinhaltet somit eine Wärmeanwendung – hier haben sich spezielle Wärmemasken bewährt – und die darauf folgende Massage, um das verflüssigte Sekret aus den Ausführungsgängen der Liddrüsen auszustreichen.
An diese Prozedur sollte sich die Reinigung der Lidregion anschließen, um das Sekret abzunehmen.
Pflege, Reinigung und Entleerung der Meibomdrüsen. Mit freundlicher Genehmigung des Biermann Verlages. (Download Handzel Meibomdrüsen Expression.pdf)
Exfoliation der Lidkante
Eine intensivere Lidreinigung lässt sich mit automatisierten Geräten wie z.B. BlephEx® erzielen. BlephEx® ist eine schmerzfreie Behandlung, durch welche mit einem feinen Schwämmchen Schuppen, Verkrustungen und Ablagerungen zwischen den Wimpern und auf der Lidkante entfernt werden. Dies entzieht Entzündungserregern wie Milben (Demodex) oder Bakterien den Nährboden. Das Schwämmchen rotiert und sorgt damit für eine genaue und effektive Reinigung der Lidkante, vergleichbar mit einem Mikro-peeling. Die Behandlung dauert wenige Minuten und ist sehr gut verträglich. Es entsteht lediglich ein leicht kitzelndes Gefühl, wenn das Schwämmchen auf der Lidkante rotiert. Nach einer solchen Behandlung ist der Effekt der persönlichen Lidrandhygiene für einige Zeit verstärkt, Wiederholungsbehandlungen mit BlephEx® finden dann je nach Bedarf statt.
Meibomdrüsen-Sondierung
Was sind Meibomdrüsen?
Die Meibomdrüsen sind Talgdrüsen, die sich am inneren Augenlidrand befinden und die Fettschicht des Tränenfilms produzieren. Pro Augenlid sorgen ca. 20 bis 30 Drüsen für die Produktion dieser öligen Substanz, welche durch den Drüsen-Gang auf die Augenoberfläche gelangt. Durch den Lidschlag verteilt sich das Öl über den Tränenfilm, es stabilisiert und schützt diesen vor Verdunstung.
Meibomdrüsen-Dysfunktion und Trockenes Auge
Wenn die Funktion der Meibomdrüsen durch Verstopfung oder Entzündung innerhalb der Drüse und des Drüsenkanals gestört ist und die ölige Substanz nicht genügend produziert wird, ist die Zusammensetzung des Tränenfilms verändert. Die Tränenflüssigkeit verdunstet zu schnell oder läuft über die Lidkante ab. Als Folge entsteht das Trockenheitsgefühl auf der Augenoberfläche. Das Brennen und Jucken der Augen, Lidschwellung und –Spannung können sehr schmerzhaft sein.
Meibomdrüsen-Dysfunktion und Blepharitis (Lidrandentzündung)
Die Verstopfung der Talgdrüsen kann häufig zu einer chronischen Lidrandentzündung führen. Symptome wie Jucken, Brennen, Müdigkeitsgefühl der Augen, Rötung und Schwellung der Lider treten vermehrt auf. Die bakterielle Form der Lidrandentzündung geht mit einer entzündeten Schwellung, Rötung des Lidrandes, Krusten- und Geschwürbildung einher.
Wie entsteht Meibomdrüsen-Dysfunktion?
Millionen Patienten sind weltweit betroffen, meistens Menschen über 40 und Frauen in der Menopause. Die Gründe für Meibom-Drüsen-Dysfunktion sind vielfältig:
- Altersbedingte Veränderungen des Gewebes
- Hormonelle Veränderungen
- Umwelteinflüsse wie Schwebestaub und –Chemikalien
- Verletzungen des Lidrandes
- Medikamenteneinnahme
- Weitere Erkrankungen wie Diabetes, Rheuma, Hauterkrankungen (z.B. Neurodermitis, Rosazea)
Wie wird Meibomdrüsen-Dysfunktion behandelt?
Die Therapie richtet sich je nach Form der Erkrankung. Bei der bakteriellen Form kommt die Behandlung mit antibiotischen und entzündungshemmenden Präparaten in Frage.
Die Behandlung der chronischen Form ist oft langwierig und zielt primär auf die Linderung der Symptome ab. Die Lider müssen regelmäßig durch feuchtwarme Kompressen gesäubert werden. Ergänzend werden Augensalben, Liposome und evtl. Antibiotika und kortisonhaltige Augentropfen und -salbe gegeben. Außerdem wird eine Ergänzung der Tränenflüssigkeit mit Tränenersatzflüssigkeit durchgeführ.
Was ist Meibomdrüsen-Sondierung?
Meibomdrüsen-Sondierung ist eine Eröffnung der durch eingedicktes Sekret verstopften oder entzündlich verlegten Meibom-Drüsen. Durch die Behebung der Verstopfung kann der Fluss des öligen Sekrets wiederhergestellt werden.
Wie funktioniert Meibomdrüsen-Sondierung?
Bei der Sondierung wird eine feine sterile Sonde verwendet. Nach der Betäubung des Augenlids wird die Sonde in den Drüsenkanal eingeführt und die Verstopfung überwunden. Je nach Form der Lidrandentzündung können antibiotische oder entzündungshemmende Präparate eingegeben werden um den Heilungsprozess zu unterstützen.
In vielen Fällen reicht eine Behandlung aus um eine schnelle Verbesserung zu erzielen. Wenn die Erkrankung jedoch chronisch oder weit fortgeschritten ist, könnte eine weitere Sondierung notwendig werden.
Risiken, Nebenwirkungen und Komplikationen
Jede Manipulation birgt prinzipiell das Risiko der Verletzung benachbarter Strukturen. Die verwendeten Sonden sind am Ende ungeschliffen, so dass eine Perforation von Gewebe auch bei starker Druckausübung nicht gelingt. Tatsächlich sind in bisher keine dieser Komplikationen berichtet worden, sowohl in eigenen Behandlungen als auch in veröffentlichten Studien. Muss eine bindegewebige Verwachsung im Bereich der Drüse überwunden werden, kann eine punktuelle Blutung entstehen.
Um einen zusätzlichen Schutz vor Infektionen zu erzielen, werden im Rahmen der dargestellten Untersuchung vor und nach der Behandlung Azithromycin Augentropfen appliziert. Azithromycin erzielt neben seiner antibakteriellen Wirkung, welche das potentielle Erregerspektrum abdeckt, auch antiinflammatorische Effekte und beeinflusst die Zusammensetzung des Meibomsekrets positiv.
Meibomdrüsen-Sondierung. Mit freundlicher Genehmigung des Biermann Verlages. (download Meibomdrüsen Sondierung Handzel.pdf, Handzel Meibomdrüsen Sondierung.pdf)
Intensiv-Puls-Licht (IPL)
Was ist das?
- Eine schonende Lichttherapie, die dabei hilft, die Meibomdrüsen am Lidrand wieder besser arbeiten zu lassen. Dadurch wird der Tränenfilm stabiler und das Beschwerdebild bei trockenen Augen bessert sich.
Wie läuft die Behandlung ab?
- Vorbereitung: Sie sitzen bequem, die Haut um die Augen wird gereinigt.
- Was passiert beim Gerät: Ein spezielles Lichtgerät (IPL) wird über die Lider geführt. Vor dem Kontakt kommt ein Gel auf das obere und untere Lid.
- Die Lichtimpulse: Das Gerät sendet kurze Lichtimpulse aus. Je nach Hauttyp und Bedürfnissen wird die Stärke angepasst.
- Nach der Behandlung: Das Gel wird abgewischt, die Lider gereinigt und die Drüsen exprimiert.
- Die Behandlung wird über einen Zyklus von mehreren Sitzungen durchgeführt, Anzahl und Abstand legt der behandelnde Arzt fest.
Die IPL-Methode:
- Nichtinvasiv und schmerzfrei: keine Spritzen, kein Skalpell.
- Verbesserter Tränenfilm: Das Auge fühlt sich oft wieder feuchter und angenehmer an, besonders am Ende des Tages.
- Weniger Brandgefühl und Brennen: Durch bessere Drüsenfunktion reduziert sich das unangenehme Trockenheitsgefühl.
- Langfristige Symptomreduktion: Viele merken eine bessere Blinzelfrequenz, weniger trockene Flecken und eine stabilere Oberfläche des Auges.
- Begünstigt langfristig die Gesundheit des Lids und der Augenoberfläche: Weniger Entzündungen am Lidrand, besseres Wohlbefinden der Hornhautoberfläche.
- Flexibel: Mehrere kurze Sitzungen verteilen sich über Wochen, individuell auf Sie abgestimmt.
Wichtige Hinweise
- Abklärung durch eine spezialisierte augenärztliche Diagnostik ist notwendig, um zu prüfen, ob IPL bei Ihren die geeignete Methode ist.
- Hauttyp beachten: Sehr dunkle Haut oder bestimmte Hautempfindlichkeiten müssen beachtet werden.
- Augen werden geschützt: Das Licht zielt auf das Lidrandgewebe, nicht direkt ins Auge.
Forschung
Die Ergebnisse unserer Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Trockenen Auges werden kontinuierlich in wissenschaftlichen Publikationen (link Handzel/Publikationen) und Vorträgen im In- und Ausland (link Handzel/Vorträge) veröffentlicht.





